42. BImSchV and VDI 2047 sheet 2

The 42nd BImSchV (ordinance on evaporative cooling systems, cooling towers and wet separators) has been in force since 19 August 2017.

Evaporative cooling systems, cooling towers and wet separators can emit water droplets (aerosols) containing legionella. Legionella bacteria flourish under certain conditions; when inhaled by humans, they can cause severe pneumonia and, in the worst case, death.

Legionella bacteria are naturally occurring water bacteria that enter technical water systems from the environment. Under favourable conditions (specific temperatures, sufficient nutrients) legionella can multiply significantly in these systems. When aerosols from evaporative cooling systems, cooling towers or wet separators escape into the ambient air, there is an increased risk of legionella being emitted into the ambient air, thus posing a hazard in the vicinity of these water-bearing systems.

Due to several legionellosis outbreaks in the past in which technical water systems were identified as the source, the legislature passed a nationwide regulation. Under this new regulation, the operator has a number of technical and organisational obligations. The regulation is based on the recognised rules of technology of the VDI (2047 sheet 2 for evaporative cooling systems, 20147 sheet 3 as design for cooling towers and 3679 sheet 1 for wet separators). The statutory regulation (42nd BImSchV) aims to prevent hazards and to mitigate the effects of improper operating conditions.

According to this regulation, the operator of these plants is obliged to carry out regular inspections and to check for emission of high concentrations of legionella that are harmful to health. INWATEC supports operators to ensure hygienic operation. Our service covers the following:

  • Taking legionella samples and certified analysis in our partner laboratory IWW
  • Sampling coordination: Sampling schedule that depends on the legionella concentration at the time
  • Keeping an operating log of all the relevant installations

Please contact us. Our sales engineers will be happy to pay you a personal visit, talk to you about system parameters and help you implement all legal requirements.

42. BImSchV und VDI 2047 Blatt 2

Seit dem 19. August 2017 ist die 42. BImSchV – Verordnung über Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider – in Kraft.

Verdunstungskühlanlagen, Kühltürme und Nassabscheider können legionellenhaltige Wassertröpfchen (Aerosole) emittieren. Legionellen entwickeln sich unter bestimmten Bedingungen, die beim Einatmen bei Menschen zu schweren Lungenentzündungen welche im schlimmsten Fall zur Todesfolge führen können.

Legionellen zählen zu den natürlich vorkommende Wasserbakterien, die aus der Umwelt in technische Wassersysteme gelangen. Bei passenden Bedingungen (Temperatur, genügend Nährstoffe) können sich die Legionellen in diesen Systemen stark vermehren. Sobald Aerosole aus Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen oder Nassabscheidern in die Umgebungsluft austreten, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Legionellen in die Umgebungsluft getragen werden und eine Gefährdung in der Umgebung dieser wasserführenden Systeme darstellen.

Aufgrund von vermehrt aufgetretenen Legionellose-Ausbrüchen in der Vergangenheit, bei welchen als Ursache technische Wassersysteme verifiziert wurden, ist durch den Gesetzgeber bundesweit eine neue Verordnung verabschiedet worden. Diese Verordnung legt für den Betreiber eine Reihe von technischen und organisatorischen Pflichten fest. Diese Verordnung orientiert sich hierbei an die anerkannten Regeln der Technik des VDIs (2047 Blatt 2 für Verdunstungskühlanlagen, 20147 Blatt 3 als Entwurf für Kühltürme sowie die 3679 Blatt 1 für Nassabscheider). Diese gesetzliche Verordnung (42. BImSchV) hat zum Ziel, Gefahren zu verhindern und ebenfalls die Auswirkungen von nicht ordnungsgemäßen Zuständen im Betrieb zu verringern.

Laut dieser Verordnung ist der Betreiber dieser Anlagen verpflichtet, regelmäßig Kontrollen durchzuführen und diese in Hinblick auf den Austritt von gesundheitlich bedenklichen Legionellenkonzentrationen zu prüfen. Die INWATEC unterstützt Betreiber um den hygienisch einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Unsere Dienstleistungen umfassen die folgenden Punkte:

  • Entnahme von Legionellen-Proben und akkreditierte Analytik im Partnerlabor IWW
  • Probenahmekoordination: Erstellung des Probenahmezeitplans, abhängig von der aktuellen Legionellenkonzentration
  • Führen des Betriebstagebuchs für alle betreffenden Anlagen

Sprechen Sie uns an. Unsere Vertriebsingenieure kommen gern zu einem persönlichen Besuch bei Ihnen vorbei, sprechen mit Ihnen über die Anlagenparameter und unterstützen Sie bei der Umsetzung der vom Gesetzgeber vorgegeben Anforderungen.